Podcast Trailer Leistung mit Substanz

Shownotes

Willkommen bei „Leistung mit Substanz“ – dem Podcast über nachhaltige Performance im Unternehmen und in der Führung.

Viele Jahre lang stand in meiner Arbeit vor allem das Thema Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Doch in den letzten Jahren wurde mir immer deutlicher: Strategie und Kultur allein reichen heute oft nicht mehr aus.

Denn was passiert, wenn Leistungsträger, Führungskräfte oder Unternehmerinnen und Unternehmer selbst plötzlich ausfallen?

In diesem Trailer erfahren Sie, warum sich mein Podcast vom „Corporate Culture Podcast“ zu „Leistung mit Substanz“ weiterentwickelt hat – und warum künftig neben Unternehmenskultur auch Themen wie gesunde Führung, Burnout-Prävention, Regeneration, Stressmanagement und Executive Longevity eine zentrale Rolle spielen werden.

Ein persönlicher Einblick in meine eigene Entwicklung, meine Erfahrungen aus der Arbeit mit Unternehmen und die Frage, wie nachhaltige Spitzenleistung wirklich entstehen kann.

🎙️ Mit Björn Johannsmeier – Executive Coach, Organisationsberater und Performance-Kultivator für gesunde Spitzenleistung.

Shownotes

Termin zur kostenlosen Erstberatung mit Björn buchen.

✅ Björn's LinkedIn Profil.

✅ Björn Johannsmeier's Hompage.

Transkript anzeigen

00:00:00: Viele Jahre lang habe ich geglaubt, dass nachhaltige Spitzenleistungen vor allem eine Frage von Unternehmenskultur, Führung und der richtigen Strategie sind.

00:00:10: Und ja das stimmt zumindest teilweise!

00:00:13: Denn wenn die Kultur unklar ist und Menschen eher verwirrt oder schwächt statt Orientierung zu geben steigen Konflikte, Krankentage, innere Kündigung und Leistung wird dann immer schwieriger.

00:00:26: Das hab' ich selbst im ersten Teil meines Berufslebens in einem Konzern erlebt Und gleichzeitig durfte ich aber auch erleben, was für einen Unterschied ein einzelner Geschäftsführer machen kann.

00:00:36: Der konsequent an der Kultur arbeitet.

00:00:39: Innerhalb weniger Jahre hat es dieser Geschäftsführer geschafft diesen Konzernbereich in dem ich gearbeitet habe und der mehrere Tausend Mitarbeitende hatte aus jahrzehntelangen Verlusten wirklich nachhaltig in die Gewinnzone zu führen.

00:00:56: Als ich dann auch den Sprung in die Selbstständigkeit gemacht habe, mich viele Jahre intensiv mit dem Thema Unternehmenskultur, Leadership und Veränderungsprozesse beschäftigt.

00:01:05: Und genau über diese Themen hab' ich in den ersten forty-fünftig Folgen dieses Podcasts damals noch unter dem Namen Corporate Culture Podcast fast ausschließlich gesprochen.

00:01:14: In meiner aktuellen Arbeit mit Unternehmen, Unternehmern und Führungskräften nimmt jedoch ein weiteres Thema immer mehr Raum ein Und zwar die Frage, wie Menschen langfristig gesund und leistungsfähig bleiben können.

00:01:27: Denn gerade im Mittelstand kann es natürlich gravierende Folgen haben wenn Leistungsträger, Führungskräfte oder sogar der Unternehmer oder die Unternehmerin selbst plötzlich für mehrere Monate ausfallen.

00:01:40: Interessanterweise begleitet mich dieses Thema schon deutlich länger weil zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich bei mir einen wirklich spürbaren Leistungsabfall festgestellt mit deutlich weniger Energie, weniger Klarheit und kaum noch Belastbarkeit.

00:01:56: Und dann begann ich mich intensiver mit einer Frage auseinanderzusetzen – und zwar wie können Unternehmer- und Führungskräfte und letztlich auch ich selbst langfristig gesund und leistungsfähig bleiben?

00:02:08: Diese Suche führte mich zu Themen wie Stressmanagement, psychische Resilienz.

00:02:14: die Bedeutung von Schlaf war ein ganz wesentlicher Punkt!

00:02:17: Dann das Thema Bewegungen, Fasten, Regeneration und schließlich zu einer pflanzmasierten Vollwerternährung.

00:02:24: Lange, bevor diese Begriffe wie Long Javity oder Biohacking in Deutschland populär wurden.

00:02:30: Und darum geht es auch künftig in diesem Podcast.

00:02:34: Also zum einen, wie sie eine gesunde Leistungskultur in ihrem Unternehmen entwickeln können dann die Führung langfristig leistungsfähig bleibt und vor allem auch, wie Sie selbst gesund klar und wirksam bleiben können.

00:02:47: Ich nenne das Healthy Performance Culture und Executive Longevity oder zusammengefasst Leistung mit Substanz.

00:02:56: Mein Name ist Pian Johansmeier, ich freue mich wenn Sie dabei sind!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.